Europawahl 2024 – Landingpage

Plenarsaal des Europaparlaments
Europawahl 2024
Wählen und mitbestimmen!
Europawahl: Alles, was ich wissen muss.
#Europawahl2024

Wählen und mitbestimmen!

Dieses Jahr ist es wieder soweit. Am 9. Juni werden die Mitglieder des Europäischen Parlaments (MdEP) werden gewählt. 720 Abgeordnete aus 27 Mitgliedstaaten. 96 davon werden aus Deutschland kommen.

Die politischen Entscheidungen, die in der EU getroffen werden, betreffen uns alle. Deshalb gilt es das eigene Wahlrecht zu nutzen und die Richtung mitzubestimmen! Wir informieren.

 

Wahl / Kreuz
Kompetenzen des Parlaments

Warum wählen?

Das Europaparlament hat mehr Einfluss als viele Menschen glauben. Zwar mag es ihm bei manchen der ganz großen Themen an Macht und Einfluss fehlen, aber viele – sehr viele! – gesetzliche Regelungen, die uns im Alltag ständig betreffen, werden durch das Parlament mitbestimmt.

Das Europäische Parlament

Das Europäische Parlament vertritt die Interessen der Unionsbürgerinnen und -bürger. Es ist an den meisten Gesetzgebungsverfahren in der EU beteiligt und wird alle fünf Jahre gewählt.

drapeauxe