Willkommen im Info-Point Europa Hamburg

Partner des europaweiten EUROPE DIRECT Informationsnetzwerkes

#europawochenquiz

Die Europawoche hat begonnen! Vom 4.-10. Mai 2020 und darüber hinaus laden verschiedene Institutionen zu Veranstaltungen, Ausstellungen und Festlichkeiten ein, um über Europa zu informieren, gemeinsam zu diskutieren und mitzuwirken - dieses Mal als Premiere alles in digitaler Form. Mehr Infos gibt es unter www.hamburg.de/europawoche

Wie auch im letzten Jahr habt ihr die Möglichkeit, an unserem Europawochenquiz teizunehmen. Um mitzumachen, braucht ihr bloß 7 Fragen zu Europa zu beantworten: Alle Fragen findet ihr hier auf unserer Facebook-Seite, auf unserem Instagram-Account (infopointeuropa) und hier. Schickt uns eure Antworten gesammelt bis einschließlich 11. Mai per Mail an ipe@infopoint-europa.de

Wenn du noch einmal alle Fragen im Überblick haben möchtest, kannst du entweder unter diesem Hashtag #europawochenquiz noch einmal zurückschauen oder du schaust weiter unten auf dieser Seite
Wir werden die Gewinner nach dem 11. Mai ermitteln.


Dabei gelten folgende Regeln:
Gewinn 1 erhält, wer die meisten richtigen Antworten hat. Haben mehrere Personen gleich viele richtige Antworten, wird der/die Gewinner/in ausgelost. Gleiches Verfahren wird bei Gewinn 2 und 3 angewendet, wobei jede/r Teilnehmer/in nur einen Gewinn erhalten kann.
Teilnehmen darf jede/r über 18. Ausgeschlossen sind Fake-Profile auf Instagram oder Facebook, Bots, o.ä. Eine mehrfache Teilnahme am Quiz ist nicht möglich. Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, müssen keine Waren oder Dienstleistungen erworben werden.
Du wirst über deinen Gewinn per E-Mail benachrichtigt. Die Gewinne können weder getauscht, noch übertragen, noch ausgezahlt werden.
Die übermittelten Daten werden ausschließlich zum Zweck des Gewinnspiels genutzt.
Folgende Preise könnt ihr gewinnen:
Gewinn 1: Überraschung
Gewinn 2: Surprise
Gewinn 3: Sorpresa
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Frage #1:

Am 09. Mai wird der Europatag gefeiert, aber auch der 05. Mai wird als solcher bezeichnet. Woran erinnert dieser Tag?

a) Unterzeichnung der Römischen Verträge

b) Gründung des Europarates

c) Premiere des Eurovision Song Contests

 

Frage #2:

Mit 360 Metern Höhe ist er der höchste Schornstein Europas und fast genauso groß wie der Berliner Fernsehturm. Wo steht dieses Bauwerk?

a) Plomin, Kroatien

b) Baia Mare, Rumänien

c) Trbovlje, Slowenien

 

Frage #3:

Vor knapp drei Monaten kam es mit dem Brexit zu einem historischen Ereignis. Allerdings war es tatsächlich nicht das erste Mal, dass sich ein Eiland gegen eine Mitgliedschaft in der europäischen Gemeinschaft entschied. Welche Insel vollzog 1982 ihren ganz eigenen Exit?

a) Réunion

b) Grönland

c) Saaremaa

 

Frage #4:

Wie heißt die EU-Behörde, die seit dem Jahr 2000 die internationale Kooperation der Justiz in Strafverfolgung koordiniert?

a) Europäische Staatsanwaltschaft

b) Europol

c) Eurojust

 

Frage #5:

Der Mai stellt für Europa eine besondere Zeit dar und in diesen Tagen erinnern wir uns vieler historischer Ereignisse. Welcher Zeitmesser ist auf diesem Bild zu sehen?

a) Astronomische Uhr am Altstädter Rathaus in Prag

b) Astronomische Uhr im Straßburger Münster

c) Astrolabiumsuhr in Bern am Zytgloggeturm

 

Frage #6:

Heute ist EuropeDay! Vor 70 Jahren sprach Robert Schuman die Worte, die Europa bedeuteten: "Europa lässt sich nicht mit einem Schlage herstellen und auch nicht durch eine einfache Zusammenfassung. Es wird durch konkrete Tatsachen entstehen, die zunächst eine Solidarität der Tat schaffen." Seit wann wir diesem Gründungsstein der EU am 09. Mai gedacht?

a) 1957

b) 1986

c) 2009

 

Frage #7:

In vielen europäischen Ländern und auch außerhalb Europas wird heute Muttertag gefeiert. Mit Ursula von der Leyen steht erstmals eine Frau und mehrfache Mutter an der Spitze der Europäischen Kommission. Eines ihrer Anliegen ist auch die weitere Gleichstellung von Frauen. Wie hieß die erste Frau, die den Posten der Präsidentin des Europäischen Parlamentes einnahm und als Verfechterin des Feminismus gilt?

a) Simone Veil

b) Louise Weiss

c) Marga Klompé

Newsletter

Zweiwöchentliche aktuelle Meldungen aus der europäischen Politik

Aktuelle Ausgabe
Jetzt abonnieren

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch
10:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag
10:00 - 19:00 Uhr
Freitag
geschlossen

Anfahrt
Kontakt

Haben Sie weitere Fragen zur EU? EUROPE DIRECT beantwortet sie!

Tel.: 00800 67 89 10 11 (kostenlos aus allen EU-Ländern)